[fli4l] Ping auf fli4l aus mehreren class-c-netzen

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Sa Mai 19 10:23:44 CEST 2012

Hallo,
auch mir gelingt das nicht so richtig..
> Hallo Lutz,

Ich habe hier einen fli4l mit zwei Netzwerken als Testumgebung
aufgebaut; aber das mit dem übertragen der DNS (Netbios) klappt
einfach nicht. Ping auf den Namen geht, aber ich sehe den (z.Zt nur
einer) Rechner nicht in der Netzwerkumgebung.

> = die dns-Auflösung aus den Netzen wird von Router abgelehnt:
>
> du solltes min.
> PF_INPUT_x=tmpl:dns IP_NET_x ACCEPT' für die beiden weiteren Netze
> erlauben.
>
> Gruß Peter
Auch ich hatte das templ:dns vergessen, aber anscheinend reicht das nicht.

Meine Config sieht etwa so aus:
(eigentlich sind es drei Nezte)

PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_INPUT_2='IP_NET_2 ACCEPT'
PF_INPUT_4='tmpl:dns IP_NET_2 ACCEPT'
PF_INPUT_6='tmpl:ssh ACCEPT'

PF_FORWARD_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_FORWARD_2='IP_NET_2 ACCEPT'
PF_FORWARD_4='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

PF_FORWARD_6='tmpl:samba IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
PF_FORWARD_7='if:any:pppoe tmpl:samba DROP'