[fli4l] fli4l und fritzbox 6360 cable

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Di Mai 15 13:00:20 CEST 2012

Am 09.05.2012 23:51, schrieb Michael Bumen:
> [...]
> habe hier ein Problem mit besagter Fritzbox! Habe einen Fli4l 3.4.0 am
> laufen, welcher bisher mit einem
> Standard Modem von Kabel BW einwandfrei funktioniert hatte. Nun musste
> aufgrund eines technischen Defekts
> dieses Modem ersetzt werden. Dieses habe ich 1 zu 1 ersetzt Fritzbox
> so konfiguriert, dass sie auf einem der 4 Lan Ports nicht Routet
> sondern als Bridge direkt zum integrierten Modem weiterleitet. Dies
> haut leider mit dem Fli4l nicht hin. Im Bootlog bekomme ich  beim DHCP
> lease die Angabe: timeout. Und es wird weiterhin das alte Ip Adress
Imho sind die Boxen von 1+1 und anderen Providern gebrandet was auch
ein Problem sein könnte.
Besorge dir das neueste Bios-Update für die Fritzbox.

> Haenge ich eine Notebook an den gleichen Port der Fritzbox und startet
> die Fritzbox mit eingeschaltetem Notebook neu, so erhaelt das Notebook
> die IP des ISP. Internet funktioniert. Somit sollte meiner Meinung
> nach die Fritzbox in dieser Konfiguration in reinem Modem Betrieb
> sein.
> Mache ich selbes mit dem Fli4l erhalte ich keine IP und Internet
> funktioniert auch nicht! Woran kann das liegen bzw. warum erhaelt mein
> fli4l auf der NIC welche via dhcp_client auf ein IP lease des ISP
> wartet, keine IP?
Weil nach Kabel-BW-schen Konfigurations-Brimboriumszauber, zu
deutsch: Einschaltanweisung für Kabel-Modem und anhängigen Geräten
laut Kabel-BW Faltblatts, das Kabelmoden das neue Gerät welches
dranhängt immer erst lernen muss.

Beim Gerätewechsel, also Notebook einem DIR650 Router oder zu
Fli4l, muss das Kabelmodem immer neu gestartet werden und danach der
Router/Fli4 erst eingeschaltet werden.

Friedrich