[fli4l] ICMP

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Do Mai 3 20:42:37 CEST 2012

On 03.05.2012 17:45, Oma Voss wrote:

> Hallo Christoph,
> das Problem lässt mir keine Ruhe. :-)
>
> Ich habe weiter gelesen und folgendes gefunden:
>
> Unter http://ipv6.chappell-family.com/ipv6tcptest/ kann man einen
> IPv6-Portscan machen lassen, dessen Ergebnis bei mir unter anderem wie
> folgt aussieht:
>
> IPv6 TCP Port Scan Results
>
> Results for host : 2001:470:1234:0:1234:1234:1234:1234
>
> Scan beginning at: Thu May 3 16:33:18 2012 , expected to take up to 11
> seconds ...
> ICMPv6 ECHO REQUEST returned : ECHO NO REPLY
>

> (die Adresse habe ich anonymisiert)

> [...]

Nun nach dem durchgeführten IPv4-Ping-Test folgendes Ergebnis:

Zitat:	"Ihr System antwortet auf Ping Requests.

Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es gab in der Vergangenheit
auch schon Probleme damit (z.b. Ping Of Death, damit konnte ein System
mit nur einem Ping Request zum Absturz gebracht werden).

Sie können die Sicherheit Ihres Systems verbessern indem Sie mit einer
Firewall Ping (ICMP) Requests filtern.

Desweiteren gehen auf dem Weg rund +5 errors, 100% der Pakete verloren.
Dies kann z.B. durch eine überlastete Internetverbindung verursacht
werden. Sind Sie sicher dass dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie
bitte den Support Ihres Internet Providers." Zitat Ende.

Der ISP, der hier gemeint ist, ist doch wohl mein Router (fli4l). Und
ICMP filtern will ich nicht, im Gegenteil. Und wie kommen die von
http://www.security-check.ch/index.cfm?lang=d
zu der Ansicht, dass 100% der Pakete verloren sind, und trotzdem das
System auf Ping-Requests antwortet?

Ich begreife es nicht. Und ich glaube immer mehr, dass HE selbst die
Instabilität verursacht. Sollte das nach Deiner Meinung, Christoph,
anders sein, ich teste sehr gern weiter.

Viele Grüße und nochmals Danke.