[fli4l] ICMP

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Do Mai 3 17:45:16 CEST 2012

On 03.05.2012 16:09, Oma Voss wrote:

> Hallo Christoph,

> Hab ich gemacht, ohne Erfolg.

> Ja.

> Habe in der base.txt die Einträge für Potokoll 41, 1 und 58 entfernt,
> der Tunnel steht nach wie vor etwa 20 bis 30 Minuten, danach hilft ihm
> nur ein reboot des Routers wieder auf die Beine. Scheint so, als ob die
> Instabilität doch nicht am ICMP liegt. Oder auch nichtmal am Fli4l.
>
> Welches log-file muss ich mir ansehen, um evtl. die Ursache für die
> Abbrüche zu finden?
>
> Danke und viele Grüße.

Hallo Christoph,
das Problem lässt mir keine Ruhe. :-)

Ich habe weiter gelesen und folgendes gefunden:

Unter http://ipv6.chappell-family.com/ipv6tcptest/ kann man einen
IPv6-Portscan machen lassen, dessen Ergebnis bei mir unter anderem wie
folgt aussieht:

IPv6 TCP Port Scan Results

Results for host : 2001:470:1234:0:1234:1234:1234:1234

Scan beginning at: Thu May 3 16:33:18 2012 , expected to take up to 11
seconds ...
ICMPv6 ECHO REQUEST returned : 	ECHO NO REPLY

  (die Adresse habe ich anonymisiert)

und dann weiter unten die Erläuterung zum ICMPv6:

Reported State:
ECHO NO REPLY

Meaning:
No ICMPv6 ECHO_REPLY packet was received in response to the ICMPv6
ECHO_REQUEST which was sent. This is the ideal response since no-one can
ascertain your machines' presence at this IPv6 address.

Gut, das ist jetzt ein ICMPv6-Test, und ICMPv6 wird von HE nicht
gebraucht, wie wir jetzt wissen.

Ich lasse mal noch einen Portscan von außen auf IPv4 machen und melde
mich nochmal.

Viele Grüße.