[fli4l] WLAN in zwei Zonen aufteilen / zwei Passwörter?

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Sa Mär 31 18:27:08 CEST 2012

Hi Martin,

> so, die Karte läuft im master-Mode, wenn auch das Webinterface was
> anderes sagt. Aber es funktioniert.
>
> Kann man eigentlich irgendwie die eingestellte Datenrate /
> Antennendiversity überprüfen?

"iwconfig" und  "iw list" sind schon mal zwei Anhaltspunkte
aber mit der Diversity muß ich nochmal gucken.
Aber schon mal schön das es läuft

Was sagt denn das WebIF und welchen Treiber nutzt du?

> Habe jetzt wlan0 und eth0 zusammen "gebridged".
>
> Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wenn ich jetzt noch wlan1
> einrichte und dieses nur Zugriff aufs Internet erhalten soll, muß ich
> dann in der Base einen zweiten IP-Bereich einrichten? Und wie ist das
> dann mit dem Routing?

Ganz einfach:

Zweite IP ist klar.

dann sowas in der Art:

     PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'

     PF_INPUT_1_COMMENT='Hauptnetz'

     PF_INPUT_2='tmpl:dhcp IP_NET_2 ACCEPT'
     PF_INPUT_2_COMMENT='Gastnetz DHCP'

     PF_INPUT_3='tmpl:dns IP_NET_2 ACCEPT'
     PF_INPUT_3_COMMENT='Gastnetz DNS'

     PF_INPUT_4='tmpl:ntp IP_NET_2 ACCEPT'
     PF_INPUT_4_COMMENT='Gastnetz Zeitserver'

     PF_INPUT_5='tmpl:samba IP_NET_2 DROP NOLOG' #drop SAMBA

     PF_INPUT_5_COMMENT='Kein SAMBA für Gastnetz'

     PF_FORWARD_1='IP_NET_1 ACCEPT'      # accept everything else

     PF_FORWARD_1_COMMENT='Hauptnetz weiterleiten'

     PF_FORWARD_2='IP_NET_2 10.150.178.0/24 ACCEPT'
     PF_FORWARD_2_COMMENT='Gastnetz nach aussen'

Mein Fli4l hängt hinter ner FritzBox dewegen die IP im zweiten Forward.
wenn deiner direkt an nem Modem hängt einfach analog zu IP_NET_1.

dann evtl. noch den DHCP anpassen.

Damit sollte es eigendlich klappen.
Wenn noch Fragen da sind: fragen ;-)
oder auch einfach mal im IRC vorbei gucken, dann können wir das "online"
klären.

Grüße Sebastian