[fli4l] C3Surf

Frank S. potsdam at nurfuerspam.de
Do Mär 29 20:18:15 CEST 2012

Moin Carsten,

Es wurde eigentlich schon alles diskutiert, aber noch folgende Tipps von mir

Am 29.03.2012 08:15, schrieb Carsten Weisky:
> Das mit Anmeldung ist deshalb problematisch, da bei Anwendungen bsp.
> Skype , OnlineBanking, etc. erst der Browser aufgerufen werden muss.

Mit der Zeitbeschränkung ist, wie gesagt, ein Nutzerkonto in c3Surf und
Anmeldung erforderlich. Der Client könnte sich aber automatisch anmelden:

Beispiel-Kommando Linux-Client, z.B. in ip-up einbauen oder beim
Hochfahren, wenn Netzwerk verfügbar ist:

/usr/bin/wget --quiet
http://<C3SURF_HOST>/login/index.cgi?action="login"\&time="0"
--http-user=<USERNAME> --http-password=<PASSWORD> --user-agent="c3surf
autologin (fs), v1.0" --connect-timeout=5 --output-document=/dev/null

wget gibt es wohl auch für Windows, einbauen könnte man dann eine .cmd
im "Taskplaner". Wenn du es gebaut hast, kurze Beschreibung und .cmd
schicken, ich packe es dann mit ins Paket.

Ich habe auch bereits eine Idee, wie eine Anmeldung routerseitig
realisierbar wäre - habe aber leider - auch länger absehbar - keine Zeit
dazu.

> Ebenso bei Smartphone-Zugang über WLAN. Dazu muss zur E-Mail
> Synchronisierung oder ähnliches erst auch erstmal angemeldet werden. Und
> das gilt es ja zu vermeiden.

Wenn es kein Kinder-Zeiteinschränkungs-Smartphone ist, kann man es ja
dauerhaft zulassen:
 - Hosteintrag für die MAC im dhcp.txt erstellen
 - dann gibt es immer die gleiche IP für das smarte Phone

Dann gibt es folgende Varianten:
 1 diese IP bei c3surf-config vom Block aussparen (siehe Doku
C3SURF_CONTROL_HOST_OR_NET_x)
oder
 2 Ein hostlogin beim Router einrichten, das geht so:
hostlogin on boot:
 -installiere opt_usercmd und
 -gib folgendes in usercmd.txt an
USERCMD_BOOT_1='/usr/local/bin/c3surf_worker.sh doAdminLogin IPADDRESS'

Damit ist die IP freigeschaltet und steht bei variante 2 auch als
hostlogin in der online-Tabelle im Admininterface.

Mit Zeitbeschränkung (Anmeldung erforderlich):
Einfach folgendes Bookmark einrichten, dann geht die Anmeldung mit einem
Klick:

http://<C3SURF_HOST>/login/index.cgi?action="login"\&time="0"

und die Parameter "accessPoint", "user" und "password" pflegen - so
erprobt bei symbian.

> ---Schnipp--- dideldipp - alles weg

Also eigentlich ist c3Surf doch total flexibel ;-) - auch wenn die
Weiterentwicklung im Moment total durchhängt.

Gruß
Frank