[fli4l] Fli4l an Unitymedia Modem (Fritzbox) mit fester IP

Holger S. H.Schmitt at schmitt-it.eu
Do Mär 29 12:05:48 CEST 2012

Hallo Christoph,

>Ich habe _keine_ Ahnung, aber was du beschrieben hast, scheint darauf
>hinzudeuten, dass die Netzmaske /30 ist (zwei (!) Bit für die Hosts), deine
>Netzadresse also vollständig xxx.xxx.xxx.56/30 lautet. Denn nur dann wird
>xxx.xxx.xxx.59 (binär: 111011) zu einer Broadcast-Adresse. In diesem
>Zwei-Bit-Netz gibt es vier Adressen, von denen zwei (.56 und .59) für Netz
>bzw. Broadcast reserviert sind. Es bleiben also nur noch zwei Adressen
>übrig, eine für die Fritz!Box und eine für den Router (deinen fli4l?).

Ja die Netzmaske ist /30 bzw. 255.255.255.252, das hatte ich vergessen zu
erwähnen.
So wie du es schreibst hatte ich es auch verstanden. .57 für die FritzBox
und .58 für den Fli4L.
Da die FritzBox Cable kein DHCP macht muss man auf dem Router ja dann die IP
manuell eintragen. Ich habe das Testweise einmal mit einer zweiten FritzBox
(statt dem FLI4L) versucht und konnte keine Verbindung herstellen
(Konfiguration über LAN1 auf der FritzBox). Wie müsst denn dann das Gateway
auf dem Router eingetragen werden?

>Allerdings passt das Ganze leider nicht mit dem zweiten Satz (.58 =
>"Business Gateway" (was ist das?), .59 = freie IP?) zusammen...

Das war die Aussage von der Unitymedia Hotline bzw. der Inhalt von einem
Brief den ich in den nächsten Tagen noch bekomme. :-(

Gruß
Holger