[fli4l] Fli4l an Unitymedia Modem (Fritzbox) mit fester IP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mär 29 11:45:31 CEST 2012

Hallo!

Am 29.03.2012 11:40, schrieb Holger S.:
> Hallo,
>
> ich will einen FLI4L an einem Unitymedia Anschluss mit fester IP-Adresse
> betreiben.
>
> Leider ist die Dokumentation bzgl. der IP-Adressen unklar.
>
> Vom Techniker haben wir haben folgende IP bekommen:
> Netzadresse: xxx.xxx.xxx.56
> IP von der Frtzbox Cable: xxx.xxx.xxx.57 (über das Internet erreichbar)
> IP für den Router xxx.xxx.xxx.58
> Broadcast xxx.xxx.xxx.59
>
> Das funktioniert aber nicht!
>
> Unitymedia sagt, dass die .58 das Business Gateway sein muss und die .59
> [...]

Ich habe _keine_ Ahnung, aber was du beschrieben hast, scheint darauf
hinzudeuten, dass die Netzmaske /30 ist (zwei (!) Bit für die Hosts),
deine Netzadresse also vollständig xxx.xxx.xxx.56/30 lautet. Denn nur
dann wird xxx.xxx.xxx.59 (binär: 111011) zu einer Broadcast-Adresse. In
diesem Zwei-Bit-Netz gibt es vier Adressen, von denen zwei (.56 und .59)
für Netz bzw. Broadcast reserviert sind. Es bleiben also nur noch zwei
Adressen übrig, eine für die Fritz!Box und eine für den Router (deinen
fli4l?).

Allerdings passt das Ganze leider nicht mit dem zweiten Satz (.58 =
"Business Gateway" (was ist das?), .59 = freie IP?) zusammen...

Viele Grüße,

Christoph