[fli4l] WLAN in zwei Zonen aufteilen / zwei Passwörter?

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Di Mär 27 14:22:55 CEST 2012

Hi Martin

> Ich stelle mir das so vor, daß man zwei WPA-Passwörter hat, das eine
> gibt Zugriff aufs Internet und das LAN und beim zweiten PW arbeitet der
> fli als AP-only, dh. nur Zugriff aufs Internet.
>
> Oder geht das schon prinzipiell nicht, da die ganze Passwort-Geschichte
> schon in der WLAN-Karte selber abgehandelt wird?

Das geht und nennt sich VAP - Virtual AP

damit hast du dann auf einer Karte zwei WLAN mit jeweils 2 SSID's, Key's,
zwei Black oder WhiteLists und Netzwerken (z.B. wlan0 und wlan1).

Aber beide laufen auf dem selben Kanal ;-)

Läuft hier in genau der Konstellation mit ner ath9k Karte.
Das eine ist mein Netz und das andere ein Gastnetz welches nur
ins Internet kommt.

Grüße Sebastian