[fli4l] OpenVPN und Android (ohne Root)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Mär 24 07:44:49 CET 2012

Hallo zusammen,
Am 23.03.2012 23:30, schrieb Helmut Sieckmann:

> Hallo an alle,
> Auch ich würde mir wünschen, dass die Konfiguration etwas aufgedröselt
> wird, da man aus den Schnipseln nicht wirklich schlau
> wird, zumindest ich nicht. Das interesse für Openvpn auf einem
> ungerooteten Androiden ist auf jeden Fall da. Hier Samsung Galaxy S+.

Also die Konfiguration ist eigentlich völlig trivial, sofern man bereits
eine funktionierende OpenVPN Installation auf dem FLi4L im Einsatz hat
und schon mal einen Roadwarrior konfiguriert hat. Dafür gibt es ja ein
Howto. Der einzige Unterschied bei FEAT VPN ist, das die beiden
Konfigurationsdateien (die xxx.ovpn und die Datei mit dem Schlüssel) in
eine ZIP-Datei gepackt und auf das Handy transferiert werden müssen. Das
ist alles.
Wenn da Bedarf besteht könnte man das vielleicht an das bestehende
OpenVPN-Howto anhängen?
Die Geschichte mit dem DNS gehört meiner Meinung nach sowieso in das
normale OpenVPN-Howto, da es nicht Android spezifisch ist, oder?

mfg
B. Sprenger