[fli4l] USB zu LAN Adapter

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Fr Mär 16 14:22:21 CET 2012

Am 16.03.2012 13:37, schrieb Martin Eckel:

> Warum eigentlich? Wir schaffen hier über einen (ansonsten natürlich
> unbelegten Bus) im Bulk-Mode >900kByte/s bis knapp unter 1000kByte/s.
> Und das mit 10 Jahre alten USB-Chips.
>
> Zwar werden auf Peripherie-Seite im USB-Chip einige Tricks angewendet
> (ping-pong buffering), aber das ist doch keine Hexerei.

Und du meinst, diese Tricks sind in den Netzwerkchips drin?
Die Dinger kennen nur eins: Billig, Billiger, am billigsten.

Bei Platten hab ich tatsächlich schon knapp 1 MByte/s erlebt - aber LAN
ist ne andere Baustelle. Die Chips haben grad mal genug Puffer für ein
Datenpaket rein und ein paar mehr für Daten rein. Du verlierst durch das
ständige Polling, das ob dieser dämlitschen Puffer nötig ist, auch
nochmal Leistung.

Robert