[fli4l] VDSL bei Vodafone

Christian Schwinn christianschwinn at quadrant1.net
So Mär 11 17:28:21 CET 2012

Hallo Jürgen,

> schön mal jemanden kennen zu lernen der auch eine FritzX sein eigen
> nennt. Könntest du mal bitte Testen ab du ohne Probleme Faxe empfangen
> und senden kannst. Ich hab häufig das Problem das Faxe gesendet werden
> und auch als gesendet markiert sind aber gar nicht angekommen sind.

Leider habe ich kein Fax-Gerät und die Fritz-Software hatte ich auch nie
installiert.
Die FritzX hat immer nur als Telefonanlage für die analogen Telefone
gedient.
Aber leider hat sie jetzt ausgedient.
Ich habe vorhin nämlich nochmals den Test gemacht und in der Easybox die
PPPoE-Einwahl über den VC2 eingetragen, die MSNs eingerichtet und
die FritzX an den S0-Bus angeschlossen. Ich kann raus telefonieren,
eingehende Gespräche kommen auch an, aber CLIP funktioniert einfach
nicht mehr.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem:
http://board.gulli.com/thread/1640089-fritz-x-pc-2-0-clip-funktioniert-nicht-mehr/
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68749
Ich weiß auch nicht, was Vodafone/Arcor vor 3 Monaten da umgestellt hat.

Naja, momentan nutze ich wieder die Grandstream GXW über den fli.
Ich überlege mir aber wirklich, ob ich mir eine andere ISDN-Anlage holen
soll (vielleicht die Auerswald Compact 3000 ISDN oder die Eumex 401), da
die Einwahl über den VC2 durch die Easybox schon besser ist...

Viele Grüße
Christian