[fli4l] VDSL bei Vodafone

Christian Schwinn christianschwinn at quadrant1.net
So Mär 11 14:43:47 CET 2012

Hallo alle zusammen,

vielen Danke an alle, vor allem Dir, Heinz-Peter, für den konsruktiven
Input.

Ich bin nun auf VDSL geschaltet und möchte mal kurz einen
Erfahrungsbericht wiedergeben.

> VF beitet aber die Kombi "Originäres ISDN + VDSL" nicht an.
Hierzu möchte ich zuerst etwas sagen. Es ist tatsächlich so, dass auch
bei NGN die Easyboxen die Telefoniefunktionen (neben den analogen
Buchsen) am S0-Anschluss zur Verfügung stellen können.
Allerdings soll das nicht immer gut funktionieren und dann kommt in
meinem Fall dazu, dass die FritzX (vermutlich) auch langsam den Geist
aufgegeben hat. Ich hatte die letzten Wochen nämlich immer das Phänomen,
dass ich auf den Telefonen die Nummer des Anrufers nicht mehr gesehen
habe. Dies lag aber definitiv nicht an der ISDN-Leitung, da ich über das
Fritz-Konfig-Tool die Nummer gesehen habe. Nach einem Neustart der Fritz
ging es auch wieder für 1 bis 2 Tage.

Jedenfalls sollte ich am 01.03. VDSL bekommen. An dem Tag wurde auch die
alte Leitung abgeklemmt, aber die Telekom fand, man müsste für
Fremdkunden die "letzte Meile" ja nicht sofort umstecken, sondern man
könne 1 Woche warten. Ende vom Lied war, dass ich über 1 Woche ohne
Telefon und Internet war - was im Gegensatz zu manch anderen
Umschaltalbträumen aber noch OK ist.
Jedenfalls wurde die neue Leitung am 08.03. geschaltet, das Paket mit
der Hardware kam am 09.03.
Im Gegensatz zur Aussage der Dame an der Bestellhotline habe ich nicht
das VDSL-Modem + die Easybox803, sondern die Easybox 903, die das
VDSL-Modem schon integriert hat, bekommen. Ich habe das Ding erst mal
per Installlationscode in Betrieb genommen und geschaut, ob PPPoE und
VOIP funktionieren. Nach erfolgreichem Test habe ich die Easybox in den
Werkszustand zurück gesetzt und nur PPPoE manuell eingerichtet - ging auch.
Dann habe ich in der Easybox den WAN1 (VC1) auf Briding gestellt und
PPPoE-Weiterleitung aktiviert. Nun konnte der fli die Einwahl übernehmen.
Den habe ich dann auch gleich mal auf Version 3.6.1 aktualisiert.
Da man in der Easybox WAN2, also den VC2, nicht auf Bridging stellen
kann, habe ich die Grandstream GXW4004 also als normalen Client ins
Netzwerk gehängt und die Logindaten für die SIP-Accounts eingegeben.
So konnte ich auch sofort telefonieren. Allerdings hatte ich Probleme
mit dem Telefonieren, nach einem Neustart oder einer Neueinwahl des fli.
Nach einem Neustart der GXW ging es wieder. Das war so reproduzierbar.
Ich habe dann ein bisschen mit dem Eintrag für den STUN-Server herum
gespielt, aber da ging irgendwie gar nichts mehr.
Ich glaube, ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, die funktioniert:
In der GXW habe keinen STUN-Server eingetragen, habe aber NAT Traversal
auf yes gestellt. Am fli habe ich die Ports für SIP (5060-5061) und RTP
(5004-5005) an die GXW weitergeleitet.

Schade ist nur, dass man den VC2 in der Easybox nicht bridgen kann, denn
sonst könnte die GXW die PPPoE-Einwahl für VOIP unabhängig vom Rest
selbst einnehmen.

Vielleicht teste ich auch nochmal die VOIP-Einwahl direkt über die
Easybox und hänge die FritzX an den S0-Bus...

Nochmals ein dickes Dankeschön und liebe Grüße

Christian