[fli4l] Fragen zu DNS

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Mär 8 18:23:23 CET 2012

Hallo Arthur,

Am Thu, 8 Mar 2012 16:13:41 +0100 schrieb Arthur King:

> ich habe einige Fragen zu DNS:

dann beantworte ich mal welche.

> Der Router selbst darf nicht als Host in der DNS-Config
> aufgeführt werden, richtig?

genau - es werden automatisch aus den Varibablen HOSTNAME und DOMAIN_NAME
sowie zusätzlich noch für die Netzwerkschnittstellen des fli4l einträge im
DNS (hosts) angelegt

> Ich habe ein Intranet "home.lan". Einige Hosts, die immer
> online sind, sind in die DNS-Config des Routers eingetragen.

OK

> Es gibt aber auch im "home.lan" einen Windows Server
> mit eigenem DNS-Server, welcher die IPs von Virtuellen
> Maschinen, etc. im "home.lan" verwaltet.

hier würde es ev. Sinn machen, diesem Bereich ein subdomain zuzuordnen und
dem fli4l in der Konfig mitzuteilen, wer z.B für *.win.home.lan zuständig
ist.

> Alle Adressen zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.100
> sind im DNS des Routers (fli4l) definiert und sollen von
> ihm aufgelöst werden. Der Router läuft rund um die Uhr.
>
> Alle Adressen zwischen 192.168.1.101 und 192.168.1.254
> werden vom DNS des Windows Servers aufgelöst. Diese
> Hosts sind jedoch nur dann verfügbar, wenn der Windows
> Server auch läuft.

und im Windows-Server wird der fli4l als default DNS-Server eingetragen -
dann fragt der WIN-Server den fli4l, wenn er selbst nicht antworten kann ;)

> Daher wäre es besser, wenn ich in den Clients nur den DNS
> des Routers angebe.

und der Router leitet Anfragen an die subdomain an den win-Server weiter

> Ist eine solche Konfiguration mit der DNS des Routers überhaupt
> so möglich?

nein - nur über den beschriebenen Weg mit einer Subdomain oder
verschiedenen DNS-Domains (z.B. home1.lan und home2.lan

Gruß Peter, Maintainer des Paketes dns_dhcp vom fli4l