[fli4l] Fragen zu DNS

Arthur King arthur.king.1977.no.email at gmx.net
Do Mär 8 16:13:41 CET 2012

Hallo,

ich habe einige Fragen zu DNS:

Der Router selbst darf nicht als Host in der DNS-Config
aufgeführt werden, richtig?

Ich habe ein Intranet "home.lan". Einige Hosts, die immer
online sind, sind in die DNS-Config des Routers eingetragen.

Es gibt aber auch im "home.lan" einen Windows Server
mit eigenem DNS-Server, welcher die IPs von Virtuellen
Maschinen, etc. im "home.lan" verwaltet.

Man muss sich das so vorstellen, als wäre der Pool der
privaten IP-Adressen des "home.lan" in zwei Teile aufgeteilt,
die sich nicht überschneiden.

Beispiel:

Alle Adressen zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.100
sind im DNS des Routers (fli4l) definiert und sollen von
ihm aufgelöst werden. Der Router läuft rund um die Uhr.

Alle Adressen zwischen 192.168.1.101 und 192.168.1.254
werden vom DNS des Windows Servers aufgelöst. Diese
Hosts sind jedoch nur dann verfügbar, wenn der Windows
Server auch läuft.

Bisher war das so gelöst, dass ich in den Clients als
primäre DNS die Windows-Server-Adresse angegeben habe.
Im DNS vom Windows Server war eine DNS-Weiterleitung
auf den Router eingerichtet. D.h. Konnte der Win Server
eine Adresse nicht auflösen, hat er den Router gefragt.

Als sekundäres DNS war in den Clients der Router eingetragen.

Irgendwie war das nicht optimal, denn wenn der Win Server
ausgeschaltet war, ging die erste Anfrage eines Clients ins Leere.
Die Sekundäranfrage an den Router wurde verzögert ausgeführt.

Daher wäre es besser, wenn ich in den Clients nur den DNS
des Routers angebe.

Der DNS des Routers soll wie folgt funktionieren:

Handelt es sich bei der abgefragten Adresse um eine Adresse
aus dem Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.100, bzw. kann
der Router die angefragte Adresse aus der Hosts Liste in der
DNS-Config auflösen, ist es ok und er löst sie auf.

Ist es eine WAN-Adresse fragt er den Provider DNS.

Ist es aber eine Adresse aus dem eigenen LAN "home.lan" und
steht diese nicht in der Routereigenen DNS-Config in den Hosts,
soll der DNS des Routers diese Anfrage an den DNS des Windows
Servers weiterleiten und von dort die Antwort einholen.

Ist eine solche Konfiguration mit der DNS des Routers überhaupt
so möglich?

Falls meiner Worte Sinn nicht klar ist, bitte ich um Info, damit ich
meine Anfrage nachbessern kann. ;-)

Gruss
Arthur