[fli4l] MTG-Capri-Client - Installations-Problem

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mär 19 21:20:09 CET 2012

Hallo!

Am 28.02.2012 10:42, schrieb Mark Gerber:
> Ghost.exe ist ein 16-Bit-Programm, das zum Starten bei
> Benutzeranmeldungen registriert wird. Dessen Funktion ist leider nicht
> ganz klar, da MTG-Capri zumindest hier auch ohne dieses Programm unter
> Windows 7 x64 läuft. Früher tat es das ebenso ohne Ghost.exe unter
> Windows XP, zumal ich da die 16-Bit-Unterstützung per Richtlinie
> abgeschaltet hatte.

Ich habe gerade kein MtgCapri-System verfügbar, nur soviel: Es gibt auf
einem Windows-System i.d.R. zwei CAPI-Versionen, eine für
16-Bit-Anwendungen und eine für 32-Bit-Anwendungen. Wenn ich mich
richtig erinnere, kümmert sich GHOST.EXE darum, dass die
16-Bit-Programme die "umgeleitete" 16-Bit-MtgCapri-CAPI nutzen und nicht
die evtl. auf dem System installierte originale CAPI. Wer also keine
16-Bit-Programme nutzt, die CAPI verwenden, braucht sich um GHOST.EXE
nicht zu kümmern!

> Meiner Erfahrung nach kannst du die Fehlermeldung bzgl. Ghost.exe
> ignorieren und das Progrämmchen aus dem Autostart entfernen (z. B. mit
> msconfig.exe und dort unter "Systemstart" den Eintrag "mtG-CAPRI-Client"
> abwählen).

So ist es!

Viele Grüße,

Christoph