[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Bastian Lutz newsnspam at arcor.de
Sa Jun 30 11:19:54 CEST 2012

Hallo Artur!

X-Post ohne F'up ist boesen, hierachieuebergreifendes X-Post auch (nicht
alle Newsserver bieten alle Hierachien, z. B. news.spline.de (der
wahrscheinlich immernoch auf der fli4l-Seite empfohlene Newsserver fuer
deren Gruppen) bietet nur spline.* und man muss doch nicht zwei Gruppen
mit dem gleichen zumuellen).

F'up2dchnm.

Am 29.06.2012 21:58, schrieb Artur Kawa:
> folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
> entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
> Überspannung.
>
> Alle Geräte, Antennen sind bei mir gegen Überspannung geschützt.
> Die Server haben sogar eine Online-USV davor hängen.
>
> Nur natürlich die Telefonleitung nicht, weil ein solcher Schutz
> die DSL-Signale ausfiltern würde (war zumindest früher so).
>
> Dem Splitter hat die Überspannung scheinbar nichts angetan.

Das ist auch keine Digital-Elektronik drin, die meist sowieso schon ganz
knapp an der oberen Grenze der erlaubten Spannungen betrieben wird und
teilweise schon kaputt geht, wenn man sich kraeftig elektrostatisch
darueber entlaedt, wo andere Bauteile nur muede drueber laecheln.

> Der hinter dem Splitter hängenden ISDN-Telefonanlage auch
> nichts, obwohl sie ungeschützt ist.

IIRC haben NTBAs diesbzgl. eine recht gute Schutzwirkung. Und da der in
D sowieso immer vom Anbieter gestellt wird, muss man im Notfall nur
seinen Anbieter anrufen und Ersatz verlangen (T-Kunden koennen sogar
einfach in den naechsten T-Punkt rennen).
Und hast du ueberhaupt getestet, ob der NTBA noch ok ist?!

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname