[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Joseph Terner jtusenet-nospam at gmx.de
Sa Jun 30 06:38:41 CEST 2012

On Fri, 29 Jun 2012 21:58:27 +0200, Artur Kawa wrote:

> folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
> entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
> Überspannung.

Ja, das war ordentlich was los gestern und es ist auch noch nicht ganz
vorbei...

> Alle Geräte, Antennen sind bei mir gegen Überspannung geschützt. Die
> Server haben sogar eine Online-USV davor hängen.

Bei mir ist alles ungefiltert. Bisher keine Blitzschäden.

> Nur natürlich die Telefonleitung nicht, weil ein solcher Schutz die
> DSL-Signale ausfiltern würde (war zumindest früher so).

Das Problem ist eher, daß Heimwerkerschutzmaßnahmen zu 99 % fehlerhaft
ausgeführt und daher unwirksam sind.

> Aber damit das nicht wieder passiert:
>
> Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die Telekom-Leitung
> einschleifen kann, so dass die DSL-Signale nicht damit herausgefiltert
> werden?

Natürlich gibt es diverse Steckerchen, auch für DSL. Ob sie im Ernstfall
überhaupt funktionieren könnten, ist von der Gesamtanlage inkl. Netzwerk-
und Hausverkabelung abhängig. Ohne Grobschutz und Mittelschutz läuft
sowieso nichts.

Ich empfehle deshalb unter Laien die Low-Tech-Lösung: das Geld für die
Spielerei sparen und bei Unwetter alle Stecker raus.

ciao, Joseph