[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

horst-d.winzler horst.d.winzler at web.de
Fr Jun 29 22:20:23 CEST 2012

Am 29.06.2012 21:58, schrieb Artur Kawa:
> Hallo,
>
> folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
> entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
> Überspannung.

Influenz.

> Alle Geräte, Antennen sind bei mir gegen Überspannung geschützt.
> Die Server haben sogar eine Online-USV davor hängen.

Online USVs verfolgen einen anderen Zweck.

> Nur natürlich die Telefonleitung nicht, weil ein solcher Schutz
> die DSL-Signale ausfiltern würde (war zumindest früher so).

Es genügt ein Überspannungsschutz der in der Steckdose sitzt und durch
den die ISDN Leitung durchgeschleift ist. Aber Achtung, in dieser
Steckdose sollte auch der DSL-Router sowie die Telefonanlage
angeschlossen sein.

> Dem Splitter hat die Überspannung scheinbar nichts angetan.
> Der hinter dem Splitter hängenden ISDN-Telefonanlage auch
> nichts, obwohl sie ungeschützt ist.

Manche Splitter sowie die Telefonanlage sollten einen Eingangsschutz
besitzen.

> Dafür hat es mein Thomson SpeedTouch Modem erledigt.
> Und natürlich die Netzwerkschnittstelle am Router, wo das
> Modem dran hängt. Diese war auf der Hauptplatine.

Spannungsausgleich über den PC.

> Da ich zum Glück ein baugleiches Modem und Mainboard
> hatte, konnte ich den Schaden beheben.
>
> Aber damit das nicht wieder passiert:
>
> Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die
> Telekom-Leitung einschleifen kann, so dass die DSL-Signale
> nicht damit herausgefiltert werden?

Steckdosenüberspannungsschutz mit ISDN Durchleitung.

> Oder kann ich nur, so wie früher, nur die Leitung zwischen
> DSL-Modem und Router-Netzwerkschnittstelle schützen, so
> wie ich es hätte eigentlich tun sollen?

Nicht zu empfehlen.

--
hdw