[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Fr Jun 29 22:15:06 CEST 2012

On 29.06.2012 21:58, Artur Kawa wrote:
> Hallo,
>
> folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
> entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
> Überspannung.

[...]

> Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die
> Telekom-Leitung einschleifen kann, so dass die DSL-Signale
> nicht damit herausgefiltert werden?
>
> Oder kann ich nur, so wie früher, nur die Leitung zwischen
> DSL-Modem und Router-Netzwerkschnittstelle schützen, so
> wie ich es hätte eigentlich tun sollen?
>
> Gruss
> Artur

Hallo Artur,
es gibt bei den Telefon-Leitungsbetreibern ein Teil, was in den
Hausanschlusskasten eingesetzt wird und derartige Schäden verhindern
soll. Dieses Teil filtert nichts DSL-mäßiges. Aber einen für alle
Eventualitäten wirksamen Überspannungsschutz gibt es nicht. Wenn der
Blitz reinhauen will, haut er rein. Nicht umsonst bieten fast alle
Versicherungen in ihren Policen einen Versicherungsschutz für Schäden
durch Überspannungen an.

Viele Grüße.