[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Artur Kawa arka3332 at gmx.net
Fr Jun 29 21:58:27 CEST 2012

Hallo,

folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
Überspannung.

Alle Geräte, Antennen sind bei mir gegen Überspannung geschützt.
Die Server haben sogar eine Online-USV davor hängen.

Nur natürlich die Telefonleitung nicht, weil ein solcher Schutz
die DSL-Signale ausfiltern würde (war zumindest früher so).

Dem Splitter hat die Überspannung scheinbar nichts angetan.
Der hinter dem Splitter hängenden ISDN-Telefonanlage auch
nichts, obwohl sie ungeschützt ist.

Dafür hat es mein Thomson SpeedTouch Modem erledigt.
Und natürlich die Netzwerkschnittstelle am Router, wo das
Modem dran hängt. Diese war auf der Hauptplatine.

Da ich zum Glück ein baugleiches Modem und Mainboard
hatte, konnte ich den Schaden beheben.

Aber damit das nicht wieder passiert:

Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die
Telekom-Leitung einschleifen kann, so dass die DSL-Signale
nicht damit herausgefiltert werden?

Oder kann ich nur, so wie früher, nur die Leitung zwischen
DSL-Modem und Router-Netzwerkschnittstelle schützen, so
wie ich es hätte eigentlich tun sollen?

Gruss
Artur