[fli4l] IPv6 Portfilter Konfiguration

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Do Jun 28 20:48:45 CEST 2012

Hallo Christoph,

Am 28.06.2012 20:17, schrieb Christoph Schulz:

> Also ich kann keine Fehler entdecken.

von meiner Logik her sehe ich das auch so!

> Deswegen vermute ich, dass die Client-Konfiguration nicht richtig ist.
> Hast du mal versucht, vom Router selbst ins Internet zu kommen (z.B.
> OPT_WGET='yes' und dann "wget http://google.de" ausführen)? Wenn das
> _nicht_ funktioniert, dann habe ich erstmal keine Idee :-(

funktioniert ohne Probleme. Allerdings ipv6 nicht supportet im wget!

ftp://[2a01/488:42:1000:50ed:8421:3d:2996]: IPv6 addresses not supported.

> Wenn das funktioniert, dann stellt sich mir die Frage, welche Adressen
> deine Client-Rechner im LAN haben und wie sie zugewiesen werden.
> Verwendest du Stateless address configuration (SLAAC) via radvd/NDP?
> Sprich: Hast du IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'? In deiner ursprünglichen
> Konfiguration im ersten Post habe ich diese Einstellung nicht gesehen.

IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'          # should the subnet prefix be
IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='yes'       # should the DNS service be
IPV6_NET_1_DHCP='no und yes getestet'  # should domain and DNS server be

Und das klappt auch hervorragend!
Was mir noch einfällt, Nutzt du für die Clients den DNS im FLi4l?

> Wenn nein: Bist du sicher, dass deine Clients wirklich im
> IPv6-Adressraum unterhalb von 2001:XXX:XXXX:4711::/64 sind? Ich frage,
> weil im ersten Post
>
>   IPV6_NET_1='::3711:0:0:0:1/64'
>
> steht, und 3711 != 4711.

Fehler im manuellen Anonymisierungsprozess für den Beitrag! ^^ ;-)
Also die Adressen stimmen schon!