[fli4l] fli4l3.6.1 openvpn MASQUERADE

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 24 11:06:38 CEST 2012

Hallo!

Am 23.06.2012 21:44, schrieb Wieland Große:
> Hallo alle,
> ich versuchs nochmal mit der Frage, die Details, die bisher nachgefragt
> wurden, zusammenfassend. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.
> [...]

Unser OpenVPN-Guru Claas meint:

1) Steht in der Doku ;-)

2) OPENVPN_2_PF_POSTROUTING_1='if:any:VPNDEV MASQUERADE'

3) Es ist lediglich eine Notlösung, weil man nicht sieht, wer mit dem
Webserver redet, da der ganze Datenverkehr von einem Host (fli4l in Netz
1) zu kommen scheint. (Das war mit deiner Lösung und fli4l 3.4.0 auch
schon so.) Besser wäre ein Routing des Default-Gateways von Netz 2 über
Netz 1. Dazu müsstest du aber genauer verraten, wie die Netze verbunden
sind und was evtl. sonst gehen muss.

Viele Grüße,

Christoph