[fli4l] fli4l3.6.1 openvpn MASQUERADE

Wieland Große wieland at wielandmail.net
Do Jun 21 23:24:21 CEST 2012

Am 21.06.2012, 15:58 Uhr, schrieb Sebastian Klein
<sebastian.a.klein at web.de>:

Hallo Sebastian,

> Als Erstes: Was hast du vor,

Ein Webserver steht im Netz 192.168.254.0/24, dieses Netz hat keine
oeffentliche IP. Anfragen fuer diesen Server kommen ueber das Internet von
192.168.250.0/24 rein und werden durch den VPN-Tunnel an den Webserver im
andern Netz weitergeleitet.

Das hat mit fli4l 3.4.0 bestens funktioniert, wenn das Masquerade fuer den
Tunnel aktiviert war.
Das Gleiche soll nun mit 3.6.1 auch wieder gehen.

Die Konfiguration, die Du gepostet hast, werde ich mich heute abend
ansehen, aber mit dieser Erklaerung hier kannst Su sicher schon sehen, ob
sie funktionieren wuerde.

Danke und viele Gruesse
Wieland