[fli4l] USB-Stick mit fli4l, Wie Lebensdauer verlängern?

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mi Jul 18 18:15:16 CEST 2012

On 18.07.2012 15:15, Sebastian M. wrote:

> Danke für deine Antwort!
>
> Gewittereinschlag war hier sehr in der Nähe. Dann müsste das Board aber
> auch hin sein, oder?? Aber fli4l und eis2 laufen reibungslos, es hängt
> ein USV dazwischen.
>
> Eine CF habe mangels Wissen auch so "abgenutzt". Es erscheint wie beim
> USB-Stick: FAT Bad Directory Block (oder so ähnlich).
>
> Gibt es irgendwelche Sticks, die ein Dauerbetrieb 24/7 aushalten, wo
> OPT_RRDTOOL usw. bedenkenlos laufen lassen kann?
>
> Gruß
> Sebastian

Hallo Sebastian,
ich lese hier schon seit vielen Jahren; ab und an wird von sehr
langlebigen Flash-Medien berichtet.  Bisher hat noch niemand von einer
Lebensdauer von nur 1/4-Jahr geschrieben...

Entweder hast Du doch einen Prozess laufen, der sehr viel auf den Stick
schreibt und wieder löscht, oder Du hast extrem kurzlebige Medien
erwischt, letzteres kann ich aber nicht so recht glauben.

Frühausfall des Sticks deckt die Garantie des Herstellers oder der
Verkäufer, Überspannungsschaden die Hausratversicherung, sofern abgedeckt.
Den Blitz kann das Board oder andere Hardware klaglos überlebt haben,
der Stick hat was abbekommen. Da geht der Blitz manchmal seltsame Wege.

Ich selbst kenne das OPT_RRDTOOL nicht, kann dazu auch nichts schreiben.

Bei den Sticks gibt es unterschiedliche Qualitäten, wie überall. Aber
huntertausend Schreib- und Lese-Zyklen sollten sie alle aushalten.
Siehe auch hier:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-lebensdauer-hat-ein-usb-stick

Viele Grüße.