[fli4l] VDSL Telekom 50Mbit

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Jul 6 16:22:46 CEST 2012

Am 06.07.2012 15:00, schrieb Frank Stroeter:
> Am 06.07.2012 14:14, schrieb Friedrich Bartel:
>

> danke für Deine Antwort.
> Aber warum sollte eine 100Mbit NIC bei 50Mbit am Ende sein?

Die Telekom stellt dir zwar einen VDSL 50.000 zur Verfügung schiebt
aber mit bis zu 52.000 Mbits ans das VSDL-Modem, um die 50.000 auf
jeden Fall zu erreichen. Das wird seit VDSL 16.000 zu praktiziert.
Auskunft Telekomtechnik.

Z.B. Meine 1000er NIC schiebt im Netzwerk bei einer Dateiübertrageung
mit bis zu 59% Last an eine 100er NIC, in eine Richtung.

Ich ging davon aus, falls du an der 100er 2x50MBit up und downstream
hättest, könnte es eng werden, weil auch eine 100er Karte nicht die
volle 100 bringt und die Telekom mit bis zu 52MBit anliegt.
Anderereseits kommt es drauf an ob der 100er Switch nicht irgendwo
Leistung frisst.

Bei einer 1000er Karte und Switch wäre bei Downloadspitzen noch Luft
nach oben.

> Es liegt sicherlich nicht an den NIC's. Wie ich bereits geschrieben
> habe, läuft es mit der 3.6.1. Und zwar sehr gut.
> Wenn es aus Software-Gründen nicht geht muß ich leider alles
> auf 3.6.1 umstellen. Ist aber viel Arbeit. Bis jetzt hat das aber noch
> niemand geschrieben. Es könnte ja auch den einen oder anderen geben, der
> mit VDSL bei der 3.2.3 bleiben möchte.

Nutzt du denn das IP-TV?