[fli4l] Tunnel allgemein

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Do Jul 5 01:14:27 CEST 2012

Moin moin,

> Ok, jetzt hab ich den Ablauf verstanden...
> kann man VPN dies auch für Portfreigaben für bsp. POP IMAP FTP sowie den
> minihttpd auf dem Eisfair sowie Fli4l etc. nutzen?...

Klar kannst du das dafür nutzen... eine wirkliche Portfreigabe machst du
ja damit
nicht, sondern du ermöglichst dem Rechner von außen auf das Netzwerk zu zu
greifen.
Bis hin zu Windowsfreigaben/Samba (ist nur nicht zu empfehlen, da es sau
langsam ist ;-)

allerdings sollten dann die Regeln etwas angepasst werden:

OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
OPENVPN_1_PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'

Damit erlaubst du dem Client Vollzugriff auf den fli4l

> Wird fli4l dadurch ausgebremst?

Mit einem Tunnel noch nicht, da muß mehr kommen... kommt natürlich auf die
Hardware
an, wann es zum Bremsen kommt.

Grüße Sebastian