[fli4l] Tunnel allgemein

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jul 3 19:09:56 CEST 2012

Hallo!

Am 03.07.2012 18:42, schrieb Carsten Weisky:
> Gut, aber wo ist angegeben welcher Rechner im LAN der Rechner C ist.

Ich selbst habe/nutze kein VPN, aber Sebastian machte den Vorschlag, den
DNS-Server auf dem fli4l für VPN-Clients (also Rechner A) nutzbar zu
machen. Er schrieb:

 > OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
 > OPENVPN_1_PF_INPUT_1='if:VPNDEV:any tmpl:dns ACCEPT'
 >
 > damit du per DNS-Namen auf den VNC-"Server" zugreifen kannst.

Das ist der springende Punkt. Wenn du dich mit Rechner A per VPN auf dem
fli4l einwählst, sollte nicht nur die Default-Route (fli4l als
Default-Gateway) geändert werden, sondern auch der zu nutzende
DNS-Server (ebenfalls fli4l). Somit kannst du direkt den Namen von
Rechner C auf Rechner A verwenden, etwa in deinem VNC-Client.

Viele Grüße,

Christoph