[fli4l] Tunnel allgemein

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Di Jul 3 16:22:45 CEST 2012

Hi Carsten,

> 1. VNC Ports freigeben, kann man das rel. sicher gestalten, da ja nur
> das Passwort für sicherheit sorgt?

Naja kommt auf das Passwort an, aber ein VPN ist sicherer.

> [...]
>
> OPENVPN_1_NAME='vpn41'
> OPENVPN_1_LOCAL_PORT='10011'
> OPENVPN_1_SECRET='client41.secret'
> OPENVPN_1_TYPE='tunnel'
> OPENVPN_1_REMOTE_VPN_IP='10.0.0.2'
> OPENVPN_1_LOCAL_VPN_IP='10.0.0.1'
> OPENVPN_1_ROUTE_N='0'
> OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
> OPENVPN_1_PF_INPUT_1='ACCEPT'
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_N='1'
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_1='IP_NET_1 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
>
> Mein client hat über dhcp 192.168.1.31 von fli4l bekommen, aber dies
> darf ja nicht bei OPENVPN_1_REMOTE_VPN_IP stehen.

Du mußt zwischen _lokalem_ Netzwerk und VPN unterscheiden:

dein VNC-"Server" braucht eine dir bekannte (feste) IP in lokalen Netz

dann nimmst du dir die Config wie oben beschrieben, die reicht dafür aus
evtl. noch

OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
OPENVPN_1_PF_INPUT_1='if:VPNDEV:any tmpl:dns ACCEPT'

damit du per DNS-Namen auf den VNC-"Server" zugreifen kannst.

> Wie weiss fli4l, auf welchen Client ich hier zugreifen möchte.

der fli4l weiß es nicht, bzw. was meinst du hier mit Client?

Grüße Sebastian