[fli4l] Tunnel allgemein

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Di Jul 3 14:51:22 CEST 2012

Hallo Carsten,

> -xxx.dyndns.org

Interessante DynDns-Adresse ;-)

> Netzwerk 192.168.1.1-100
>
> Ich möchte vom Laptop aus per VNC oder Ähnlichem auf die Clients
> zugreifen (wg. Support), ebenso auf den Clients untereinander.
> Beides klappt z.Z. über VNC im (W)LAN.
> Wenn ich von aussen zugreifen möchte, so gelesen, sollte das mit OpenVPN
> klappen. Richtig?
> Wenn ich aber im LAN bin, geht das dann nur über VNC direkt wegen
> gleichem Adressbereich, oder gibt es andere Lösungen?

Also wenn du im gleichen Netzwerk bist wie der "Server" brauchst du keinen
VPN-Tunnel, hingegen wenn du außerhalb des Netzwerkes bist und die
VNC-Ports
nicht nach außen freigeben möchtest, braucht es einen Tunnel. Ließ dir als
Erstes
mal die Doku zu OpenVPN durch. In besonderer Hinsicht auf einen
Roadwarrior.

Grüße Sebastian