[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

RalleH ralleH at gmx.net
Mo Jul 2 22:34:51 CEST 2012

Am 29.06.2012 21:58, schrieb Artur Kawa:
> Hallo,
>
> folgendes ist mir heute Passiert. Ein Blitzeinschlag ca. 50-100 m
> entfernt, verursachte scheinbar in den Telefonleitungen eine
> Überspannung.
<schnipschnap>

ich will mal auch etwas aus der Praxisecke beisteuern, nachdem hier zu
deinem Posting ja doch ziemlich seltsame Antworten kamen.
Also, Blitzeinschläge haben nun mal neben der direkten Wirkung am
Einschlagort über die recht hohe Spannung, den hohen fliessenden Strom
Wärmewirkung, mechanische Kräfte etc. auch induktive und kapazitive
Einkopplungen in leitende, vernetzte Syteme wie Elektro- und
Rohrleitungen usw. da sich da ausbreitet, kann man die Wirkungen auch an
entfernteren Stellen feststellen.

Schützen kann man sich durch verschiedene Massnahmen:
- fachgrechte E-Anlage
- TN-S Netzsystem, verzicht auf PEN Leiter (ab Hausanschluss)
- Niederohmigkeit aller PE-Verbindungen
- Erdungsanlage fachgerecht und niederohmig
- Verbindung zu allen leitfähigen Anlagenteilen zum Potenzialausgleich
- ggf. je nach Bewertung, äusserer Blitzschutz
- Abgestimmtes Überspannungsschutzkonzept Grobschutz, Mittelschutz,
Feinschutz
einfach mal bei Dehn schauen, da ist alles recht laienverständlich erklärt

Woher man gerade die Überspannungsschutzgeräte bezieht, ist erstmal
Banane. Alle die sowas in D mit dem VDE Zeichen in den Handel bringen,
müssen die einschlägigen Normen einhalten.
Allerdings sagt der Preis auch etwas über die Qualität und die
konstruktiven Gegebenheiten aus.
Ein preiswerteres Gerät wird sicherlich nach dem ersten Spike die Lampe
oder den Kennmelder hochhalten.

Was genau in deiner Anlage sinnvoll ist, kann man seriös nur nach
Besichtigung feststellen.
Grobschutz in der Vorzähleranlage macht wenig Sinn, wenn es keinen
Äußeren Blitzschutz gibt. Aber auch hier streiten sich die Geister.
Solange er gem. TAB installiert ist, schadet er nicht.

Bsp. könnte da für ein Einfamilienhaus ohne äußeren Blitzschutz so aussehen:
- Grobschutz (Klasse B) in der Hauptverteilung nach der Zähleranlage(!)
(hier müssen die TAB beachtet werden!)
- Mittelschutz (Klasse C) in der Hauptverteilung und allen
Unterverteilungen im Haus
(Länge der Leitung von Klasse B zu Klasse C Gerät beachten)
- Feinschutz (Klasse C) in den Steckdosen und / oder Steckdosenleisten
wobei letztere über die Kennmelder den Ausfall besser anzeigen, als die
Module, die man in Steckdosen verbaut.

Das Ganze funktiuoniert aber nur, wenn die Erdungsanlage hinreichend
vermascht und nierderohmig ist.

Frag am besten deinen Elektromeister!

Ich mache das schon ein paar Jahre beruflich. Dazu kann ich schon einige
Beispiele aus meiner Praxis zeigen, wo eine vernünftig ausgeführter
Überpsannungsschutz im direkten Vergleich zu Anlagen ohne auch dann
standhielt, wo in der Nachbarschaft reihenweise die Elektronik kaputt
gegangen ist.

> Alle Geräte, Antennen sind bei mir gegen Überspannung geschützt.
sehr löblich!

> Die Server haben sogar eine Online-USV davor hängen.
wenn da drin Gasableiter und Varistoren verbaut sind, machen die auch
schon Überspannungsschutz.
Die meisten USVen die ich kenne, haben das integriert

> Nur natürlich die Telefonleitung nicht, weil ein solcher Schutz
> die DSL-Signale ausfiltern würde (war zumindest früher so).
Dafür gibt es aber auch schon Überspannungsschutzmodule, die man direkt
nach dem APL setzt

> Dem Splitter hat die Überspannung scheinbar nichts angetan.
> Der hinter dem Splitter hängenden ISDN-Telefonanlage auch
> nichts, obwohl sie ungeschützt ist.
Im Splitter sind nur passive Bauteile verbaut, die sind etwas
unempfindlicher.
Die meisten Telefonanlagen haben an den Eingängen Gasableiter und
Varistoren die genau das verhindern sollen.

> Dafür hat es mein Thomson SpeedTouch Modem erledigt.
> Und natürlich die Netzwerkschnittstelle am Router, wo das
> Modem dran hängt. Diese war auf der Hauptplatine.
Aktive Bauteile, CMOS ist da konstruktiv beding empfindlicher gegen
Überspannungen

> Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die
> Telekom-Leitung einschleifen kann, so dass die DSL-Signale
> nicht damit herausgefiltert werden?

Ja, schau mal bei OBO Bettermann (Schutzpaket Internet, 5086019) oder
Dehn DehnBox an der Uk0 Schnittstelle
für Ethernet: Dehn DSM TM
Bei PhoenixContact gibt es auch diverses, einfach mal schauen!
Ich selbst setze eigentlich überwiegend Dehn ein, zum einen führt das
jeder Grosshändler, schnell verfügbar und gut aufeinander abgestimmt.
Und wenn ich als Fachmann mal ´ne Frage habe, ist die Hotline Top!

Gruss
Ralle