[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Helmut Hullen Helmut at Hullen.de
Mo Jul 2 17:29:00 CEST 2012

Hallo, Christoph,

Du meintest am 02.07.12:

> BTW: Was kann man von den Schaltern in 0815-Steckdosenleisten in
> dieser Hinsicht erwarten? Werden die bei Blitzschlägen durch simple
> Überschläge vernichtet oder wieviel halten die ab?

Wurde vor vielen Jahren mal von der c't getestet. Ergebnis: "Das kommt
drauf an!" - die Palette ging von "wirkungslos" bis "gut", insgesamt
korrelierte der Preis mit der Qualität.

Besonders tückische Varianten: wenn die Überspannungssicherung ausgelöst
hatte, musste die Steckdosenleiste ersetzt werden.

Viele Gruesse!
Helmut