[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Christoph Maercker Zweistein at gmx-topmail.de
Mo Jul 2 16:33:14 CEST 2012

Marcel Müller wrote:
> ISDN-Equipment ist meist außerordentlich robust.

... geht aber bei Gewittern auch schon mal kaputt.

> Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: vermaschter Potentialausgleich.
> Die Netzwerkverkabelung ist mutmaßlich nicht korrekt, so wie in 99%
> aller Privathaushalte. Netzwerkkabel dürfen eigentlich nur auf einer
> Seite geerdet werden. Jetzt weißt Du warum.

Eine entsprechende Frage habe ich vor einigen Jahren in einem
Netzwerk-Troubleshooting-Seminar gestellt. Es hieß, bei einseitiger
Schirmung würde HF nicht abgeleitet. Ob das die bekannten Nachteile von
STP rechtfertigt?

Das Ganze bleibt eh schöne Theorie, solange STP-Kabel flächendeckend mit
beidseitig angeschlossenem Schirm geliefert werden.
--

			CU	Chr. Maercker.