[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

Ansgar Strickerschmidt dropspamhere.stargar at arcor.de
Mo Jul 2 11:26:49 CEST 2012

Also schrieb Artur Kawa:

> Aber damit das nicht wieder passiert:
>
> Gibt es einen Überspannungsschutz, den ich in die
> Telekom-Leitung einschleifen kann, so dass die DSL-Signale
> nicht damit herausgefiltert werden?
>
> Oder kann ich nur, so wie früher, nur die Leitung zwischen
> DSL-Modem und Router-Netzwerkschnittstelle schützen, so
> wie ich es hätte eigentlich tun sollen?

Ich habe so einen billigen Zwischenstecker-Überspannungsfilter, der
Stromnetz, 1x Telefon, 1x LAN und (theoretisch) 1x Antenne absichert, mit
dem "Telefon"-Zweig zwischen Splitter und NTBA und mit dem "LAN"-Zweig
zwischen Splitter und DSL-Modem geschaltet. Geht. Ob es auch schützt,
weiss ich nicht - seit meinem bisher einzigen Überspannungsschaden, als
ich das Teil noch nicht hatte und es mir das DSL-Modem durch einen
Einschlag in ca. 300m Entfernung auf offenem Feld in der Nähe des
Telefonkabel-Verlaufs gegrillt hat, kam kein Einschlag mehr in der Nähe
vor.

Ansgar

--
*** Musik! ***