[fli4l] Frage zu dnsmasq

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Sa Jan 28 08:10:50 CET 2012

Moin Peter,

Am 27.01.2012 20:11, schrieb Peter Schiefer:
> Deinen Regeln nach kann auf den DNS und ev. andere Dienste auf dem fli4l
> nur aus NET1 und NET3 zugegriffen werden - alles andere blockt der
> Paketfilter (Firewall)

das hört sich erst mal gut an.

Da bei meinem Fli4l die Ausgabe des netstat Kommandos jedoch
immer noch genauso aussieht wie zuvor beschrieben, nimmt dnsmasq
an allen Schnittstellen Anfragen entgegen, obwohl ich in der
dns_dhcp.txt explizit nur die beiden LAN Schnittstellen ausgewählt
habe.
Also wenn sich das Verhalten nicht unterscheidet zwischen der Angabe

OPT_DNS='yes'               # start dns server: yes or no
     DNS_LISTENIP_N='0'      # if 0 then listen on all interfaces
                             # first IP to listen on

und
OPT_DNS='yes'                         # start dns server: yes or no
     DNS_LISTENIP_N='2'                # if 0 then listen on all interfaces
     DNS_LISTENIP_1='IP_NET_1_IPADDR'  # first IP to listen on
     DNS_LISTENIP_2='IP_NET_3_IPADDR'

was ich nicht glaube, dann hätten die Programmierer eine nutzlose
Funktion programmiert.