[fli4l] Frage zu dnsmasq

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Mi Jan 25 17:53:02 CET 2012

Brauche Rat,

ich konfiguriere einen Fli4l, der sowohl als WAN Interface eine Nic
benutzt, als auch zwei LAN Interfaces hat. Jetzt soll der DNS-Server
dnsmasq nur an den LAN Schnittstellen auf Verbindungen warten. Ich habe
also zwei Einträge in der Config erstellt, wie es in der Doku
beschrieben ist.

Führe ich ein netstat -tun aus sieht es jedoch so aus:

TCP   0.0.0.0:53
UDP   0.0.0.0:53

Meinen Recherchen nach bedeutet das jedoch, das dnsmasq an allen
Schnittstellen auf eine Verbindungsanfrage wartet. Auch wenn die
Firewall Anfragen vom Internet blockt, möchte ich Konfigurationsfehler
vermeiden. Wie gehts also richtig bzw. was mache ich evtl. falsch?

--
Grüße
Jupp