[fli4l] VDSL bei Vodafone

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 25 08:13:52 CET 2012

Hallo Christian,

> Deswegen will ich meinen fli ja auch behalten.
> Allein das Aktualisieren mehrerer DynDns-Accounts, mehrere private
> IP-Adress-Bereiche, ein Orange-Interface sind Dinge, die eine Fritzbox
> so nicht kann - vielleicht mit alternativer Firmware.

bei dem Anforderungsprofil solltest Du den fli wirklich behalten. ;-)

> Ja, aber eine Fritzbox 7390 kostet weit über 200 EUR - und kann trotzdem
> nicht alle Netzwerk-Dinge, die ein fli kann.
> Und es sind auch nur 2 Anschlüsse für Telefone dran - wobei ein Telefon
> auch über DECT gehen würde.

Mit dem ersten Satz meinte ich nicht den Teil, den Dein fli übernimmt,
sondern die Verknüpfung von VOIP und analogen EGs. Also das, was Du
ursprünglich angefragt hattest und mit dem Grandstream machen wolltest.
Solche Teile gibt es in der Bucht z.T. schon für 'nen Zehner.

Wie Du siehst, ist ja in meinen HW-Konfigs der fli auch immer mit am Start.

> Das ist, glaube ich, mein bevorzugte Konfiguration.
> VOIP wird dann fli-seitig über VLAN-Tagging realisiert, richtig?

Wahrscheinlich nicht nötig. Gib die Einwahldaten in die Box ein und
schau, ob sie sich verbindet.

> Diese beide Konfigurationen wäre auch gut, falls hier der fli die
> DSL-Einwahl erledigen könnte - vor allem wegen DynDns. Der fli schickt
> nämlich auch schön brav eine Email per netcat, damit ich den
> Update-Status der Domains mitbekomme.

Die DSL-Einwahl muss hier die Box machen, weil sie ja ansonsten keine
Anbindung für's VOIP hat.
Für DynDNS müsste der fli die externe IP der Box abfragen. Das sollte
möglich sein.

> Ob ich das einer Easybox beibringen kann? :P

Einer Fritte vielleicht - der EB sicher nicht. ;-)

Gruß
Heinz-Peter