[fli4l] VDSL bei Vodafone

Christian Schwinn christianschwinn at quadrant1.net
Di Jan 24 20:34:04 CET 2012

Hallo Heinz-Peter,

> Allerdings geht das nur bei sog. Komfortanschlüssen (2 "Leitungen" wie
> bei ISDN), denn nur bei denen erhältst Du die Zugangsdaten. Ansonsten
> ist nur die automatische Konfiguration der Easybox möglich.
Jep, damit die MSNs und ISDN-Merkmale erhalten bleiben, muss es ja der
Komfortanschluss Plus werden.

> Ja - allerdings noch einiges mehr. ;-)
Deswegen will ich meinen fli ja auch behalten.
Allein das Aktualisieren mehrerer DynDns-Accounts, mehrere private
IP-Adress-Bereiche, ein Orange-Interface sind Dinge, die eine Fritzbox
so nicht kann - vielleicht mit alternativer Firmware.

> Außerdem beherrschen viele, auch ältere, Fritzboxen das, was Du
> brauchst. Sogar solche mit eingebautem VDSL-Modem gibt es.
Ja, aber eine Fritzbox 7390 kostet weit über 200 EUR - und kann trotzdem
nicht alle Netzwerk-Dinge, die ein fli kann.
Und es sind auch nur 2 Anschlüsse für Telefone dran - wobei ein Telefon
auch über DECT gehen würde.

> Du kannst verschiedene HW-Konfigurationen betreiben, zB.:
>
> Modem - fli4l (mit o. ohne *) - Fritz-/Easybox/Grandstream - LAN
>                                        |  |  |
>                                        Telefone
Das ist, glaube ich, mein bevorzugte Konfiguration.
VOIP wird dann fli-seitig über VLAN-Tagging realisiert, richtig?

> Modem - Fritz-/Easybox - fli4l - LAN
>             |  |  |
>             Telefone
>
> Fritz m. VDSL - fli4l - LAN
>    |  |  |
>   Telefone
Diese beide Konfigurationen wäre auch gut, falls hier der fli die
DSL-Einwahl erledigen könnte - vor allem wegen DynDns. Der fli schickt
nämlich auch schön brav eine Email per netcat, damit ich den
Update-Status der Domains mitbekomme. Ob ich das einer Easybox
beibringen kann? :P

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen.
Ich denke, ich werde die nächsten Tage mal Vodafone kontaktieren und
VDSL bestellen.
Zur Not komme ich auch ein paar Tage mit der Easybox aus.

Gruß
Christian