[fli4l] VDSL bei Vodafone

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 24 07:40:22 CET 2012

Hallo Christian,

> Was ich brauche ist eine Anschlussmöglichkeit für die 3 analogen
> Telefone, die momentan an der Fritz!X hängen.
> Nur gibt es halt mit VDSL kein ISDN mehr.
> Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Einwahldaten für
> VOIP-Telefonie in der Grandstream GXW-4004 eintragen können. Die baut
> dann die VOIP-Verbindung auf.

das ist grundsätzlich richtig.
Allerdings geht das nur bei sog. Komfortanschlüssen (2 "Leitungen" wie
bei ISDN), denn nur bei denen erhältst Du die Zugangsdaten. Ansonsten
ist nur die automatische Konfiguration der Easybox möglich.

> Der fli + die Grandstream sollen also das bereit stellen, was so eine
> Easybox von Vodafone in einem Gerät kann.

Ja - allerdings noch einiges mehr. ;-)
Außerdem beherrschen viele, auch ältere, Fritzboxen das, was Du
brauchst. Sogar solche mit eingebautem VDSL-Modem gibt es.

Du kannst verschiedene HW-Konfigurationen betreiben, zB.:

Modem - fli4l (mit o. ohne *) - Fritz-/Easybox/Grandstream - LAN
                                        |  |  |
                                        Telefone

Modem - Fritz-/Easybox - fli4l - LAN
             |  |  |