[fli4l] VDSL bei Vodafone

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jan 23 22:16:39 CET 2012

On 23.01.2012 20:28, Christian Schwinn wrote:
> Hallo Heinz-Peter,

> Was ich brauche ist eine Anschlussmöglichkeit für die 3 analogen
> Telefone, die momentan an der Fritz!X hängen.
> Nur gibt es halt mit VDSL kein ISDN mehr.
> Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Einwahldaten für
> VOIP-Telefonie in der Grandstream GXW-4004 eintragen können. Die baut
> dann die VOIP-Verbindung auf.
> Der fli + die Grandstream sollen also das bereit stellen, was so eine
> Easybox von Vodafone in einem Gerät kann.
>
> Liebe Grüße
> Christian

Hi Christian,
ich hatte bis vor ca. 2 jahren eine ähnliche Konfiguration im Einsatz
(Fli4L mit Asterisk); es braucht eine Unmenge zeit zur Einarbeitung und
zur Pflege. Der WAF war völlig inakzeptabel, nur mit gutem Zureden und
Beschwichtigen war da einige zeit was zu machen.

Sicherlich lässt sich da mit VOIP einiges machen, und das kann über
längere Zeit auch stabil funktionieren; aber es bedarf trotzdem der
ständigen Pflege und Überwachung. Mein Asterisk ist gehackt worden (hat
mich zwar nur 25 Euro gekostet, aber es hätte auch viel viel schlimmer
kommen können). Und nochmal zum WAF: die Telefoniererei muss unbedingt
immer funktionieren, und zwar unabhängig vom Internet. Sonst bekommt man
früher oder später Ärger mit der Familie, der Freundin, Frau, Verlobten,
dem Lebensparter oder so.
Nur mal so nebenbei als kleiner Hinweis.

viele Grüße und Gutes Gelingen.

btw: ich habe hier noch ein paar kleine VOIP-Adapter für analoge
Telefone; gegen einen kleinen Obolus kannst Du sie haben. Testen kann ja
nichts schaden. Ist auch so ein Grandstream-Teil dabei...