[fli4l] re-bind was ist das?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 17 07:47:22 CET 2012

Hallo Helmut,

> Ich hoffe, dass das mit der *.*.178.1 nur ein
> Beispiel war, denn gerade gestern habe ich einen fli4l bei einem Kunden
> mit dieser Adresse upgedatet; vorher war da auch ne Fritzbox dran.

nein, leider nicht.
Die Strategie ist deshalb erfolgreich, weil es sich um die Standard-IP
der FB handelt, welche von kaum einem Anwender geändert wird.

> Um
> nicht das ganze Netzwerk umzustellen habe ich diese Adresse gelassen.

Da solltest Du nachbessern.

> Meine eigene Adresse ist aber eine *.*53.25 und eine *.*.100.254 für
> WLAN....
>
> Muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen, ob da einer bei mir auf
> dem Rechner war, oder besagt diese Meldung, dass es geblockt wurde?

Solange Du mit Adressen aus einem nicht üblichen Bereich arbeitest,
sollte die Gefahr eher gering sein.

Gruß
Heinz-Peter