[fli4l] fli4l 3.6.1 - Powersave und WOL

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Di Jan 10 22:01:11 CET 2012

Am 09.01.2012 22:17, schrieb Oma Voss:
> Hi,
> ich konnte die Änderungen im opt_autoshutdown nachvollziehen, der
> Parameter "poweroff" funktioniert. Sogar im imonc ist über dem Button
> HALT ein POWEROFF-Button zu sehen!
>
> Nur bekomme ich das mit dem WOL überhaupt nicht hin.
>
> Mein Board ist ein ASUS P2B, das NIC ein 3Com 3C905C-TX-M, der Fli4l
> 3.6.1 läuft wie gewohnt zuverlässig. Ein WOL-Kabel habe ich gesteckt,
> die LED am NIC leuchtet auch im "poweroff"-Zustand.

Au weia, das wird NICHTS. Ich habe vor ein paar Jahren wegen dem
verdammten Nic und WOL promoviert, es hat sich rausgestellt der Sch...
Linux-Treiber kann das nicht, die nötige Funktionalität ist nicht
implementiert. Unter Windows dagegen ist alles in Butter. Schmeiss den
weg, nimm einen EE100 oder noch billiger einen Realtek, z.B. eine
levelone FNC-0107TX, der werkelt bei mir einwandfrei. Gibt es für 7,50
bei Reichelt. Da ist sogar ein WOL-Kabel dabei. Aber Achtung: nicht
jeder Realtek 8139 ist geeignet.

> Aber auf gesendete magic-packet's reagiert der Fli4l nicht, nicht ums
> verrecken. In der base.txt habe ich beim Powermanagement apm, apm_rm und
> ahci probiert, auch die Option "force-acpi" als Kernel-Boot-Option
> mitgegeben, alles erfolglos. Selbstredend habe ich im BIOS des Fli4l die
> WOL-Funktion auf enabled eingestellt.

Das alleine reicht nicht. Hast Du über opt_Usercmd und ethtool den Nic
beim Shutdown entsprechend eingestellt? Das ethtool selber ist in dem
nettools dabei.

USERCMD_HALT_1='/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g'

> Was muss wie im BIOS eingestellt werden, damit WOL funktioniert?
> Ich dachte soetwas beim booten gelesen zu haben wie "rtc wakup S4..."
> oder so ähnlich; es ging zu schnell.

Wenn WOL oder so etwas wie "Restart/Wake up by PME event" scharf ist,
ist die HW vorbereitet.

Viel Erfolg, rh