[fli4l] Paket umts

Leo Großmann leo.grossmann at noemail.com
Mo Jan 2 18:56:09 CET 2012

"Gerd Walter"  schrieb im Newsbeitrag
news:jdso2e$jf5$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

> Ist erst mal so eingerichtet, da der originale Imond nur ein DSL Circuit
> kennt, anderweitiges habe ich nicht getestet.

> Fallback sollte möglich sein. Man muß die Scripte halt etwas anpassen
> bzw erweitern.

Du meinst, es wäre möglich, das nur über die Scripten anzupassen, so
dass es läuft? Auch ohne eine neue Kompilierung durchführen zu müssen?

Kannst Du mir ein paar Tipps oder Ansatzpunkte geben?

Würde das gerne in den nächsten zwei Wochen probieren.
Habe aber leider bis dato mit dem FLI4L noch nichts gemacht,
ausser die Enduser-Config.

Würde mich damit aber gerne beschäftigen. Allerdings neue Module
compilieren etc. wäre wohl für meinen jetzigen Wissensstand in
Bezug auf den FLI ein overkill in der kurzen Zeit.

Ich stelle mir das so vor, dass man irgendwie einen zweiten DSL
Circuit im Imond definieren müsste und diesen als UMTS
Zugang nutzen könnte. Sehe ich das so richtig? Oder ist es nicht
so trivial?

Prinzipiell wäre es sehr günstig, wenn man mehrere DSL-Circuits
zur Verfügung hätte, so wie es bei den ISDN-Circuits der Fall ist.
Man könnte dann ausser der UMTS-Geschichte, noch weitere
DSL ISP hinzufügen. Oft kommt es vor, dass der Default-DSL-ISP
nicht erreichbar ist, die DSL Leitung aber funktioniert, so dass ein
Call-By-Call-DSL-ISP (ja - die gibt/gab es!) für die Zeit als
Ersatzprovider fungieren könnte.

Nur weiß ich nicht genau, wo und wie ich mehrere DSL-Circuits
definieren oder einrichten kann und wie ich diese dann
konfigurieren kann.

Gruss
Leo