[fli4l] Probleme mit DNS-Konfiguration

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jan 2 18:05:50 CET 2012

Hallo alle,

ich habe immer wieder Probleme mit der Namensauflösung und bitte euch um
Hilfe.
Mein Fli ist ein 3.6.1.

In meiner base.txt steht:

DOMAIN_NAME='lan.fli4l'
DNS_FORWARDERS='194.8.57.8'  # ein DNS-Server der Telekom

und in der dns_dhcp.txt steht:

     OPT_DNS='yes'
     DNS_LISTENIP_N='0'
     DNS_LISTENIP_1='IP_NET_1_IPADDR'
     DNS_VERBOSE='no'
     DNS_MX_SERVER=''
     DNS_FORBIDDEN_N='0'
     DNS_FORBIDDEN_1='foo.bar'
     DNS_FORBIDDEN_2='bar.foo'
     DNS_REDIRECT_N='1'
     DNS_REDIRECT_1='fritz.box'
     DNS_REDIRECT_1_IP='192.168.115.9'
     DNS_BOGUS_PRIV='yes'
     DNS_FILTERWIN2K='yes'
     DNS_SUPPORT_IPV6='yes'

Die Probleme treten dann auf, wenn ich mich per VPN-Tunnel in die Firma
verbinden will. Das funktioniert nur per IP-Adresse, nicht per Namen.

Die Einträge

DNS_REDIRECT_1='fritz.box'
DNS_REDIRECT_1_IP='192.168.115.9'

sind deshalb, weil meine Fritzbox den go6-Tunnel ins IPv6 macht und
dorthin (auf die Box) funktioniert die Namensauflösung.

Ich mache ganz sicher was falsch, evtl. liegts auch am Client. Von einem
Windows7-Client aus funktioniert die Namensauflösung meistens, von einem
XP-Client aus niemals.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich am Fli genau einstellen muss,
damit DNS auch immer sicher funktioniert. Evtl. habt ihr auch noch
Tipps, was an den Clients genau eingestellt werden muss, damit DNS
zuverlässig funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße.