[fli4l] Auf Speedport 300HS zugreifen funktioniert nicht

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jan 2 18:05:46 CET 2012

On 10.12.2011 11:50, Robert Resch wrote:

> a) Funktioniert dsa 300HS _nicht_ an ADSL Anschlüssen und
> b) Mußt du mit Advanced-Networking VLAN 7 anlegenund auch benutzen.

> VLAN7...
>
> somit auch IP_NET_2_DEV='eth0.7'
>
> Außerdem ist es eine schlechte Idee, dem Fli4l die Adresse zu geben, die
> das Modem offenbar hat.
>
> Gruß, Robert

Hallo Robert,
kurz nochmals zur Erläuterung.
IP_NET_1='192.168.115.5/24' ist die Adresse meines Fli4l und eth1 zeigt
zum LAN, das funktioniert mit VDSL und dem 300HS-Modem.

In Advanced Networking steht
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV_N='1'
VLAN_DEV_1_DEV='eth0'
VLAN_DEV_1_VID='7'

Habe jetzt die Eintragung wie von Dir geschrieben auf
IP_NET_2_DEV='eth0.7'  geändert.

Wenn ich die IP-Adresse des 300HS aufrufe (192.168.1.99), lande ich auf
der GUI vom Fli4l. Dasselbe passiert beim Aufruf von 192.168.115.5, also
der originalen Adresse meines Fli4l. Irgendwas ist noch nicht richtig.
Kannst Du bitte nochmal drübergucken? Danke.

Viele Grüße.