[fli4l] SRC-Paket V3.6.1 -> Buildroot erstellen

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Jan 2 18:05:45 CET 2012

Hallo Arwin,

>An sich ist das gut, das passiert wenn /dev/null schon da ist.

Das ist aber nicht da. Hatte vorher dev/null aus dem host-system
aus gelöscht.

>Was macht (auf dem Prompt im fbr): echo hallo ./dev/null
>(Da soll nichts zu sehen sein, nur der nächste Prompt soll kommen.)

Ausgabe von "hallo ./dev/null" (Oder "hallo /dev/null") bzw.
"echo hallo > /dev/null" bringt "Permission denied" (Letzter Text bringt
im Host System kein Fehler/keine Ausgabe wie es eigentlich sein sollte.
Bei "null" wird bei einem ls -l exact folgendes ausgegeben:
crw-rw-rw- 1 roland root 1, 3 Nov 22 17:09 null
(roland ist mein benutzername im Host-system)

>Weiss ich nicht aber scheint mir nicht unmöglich dass da das Problem liegt.
>In zwei FBRs (auf dem gleichen System) bekomme ich mit 'dir /dev/null'
>folgendes.
>crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 Dec 17  2010 /dev/null

Das ist beim Host-system auch so.
Allerdings hilft das nichts wenn ich dies im FBR (Vom Host System aus)
auf diese rechte (per chown auf 2mal root) setze

>Mit den drei w's sollte doch, auch bei Dir, eigentlich jeder dahin
>schreiben
>können.

>Debian auf dem Entwicklungsserver (eisler). Ich habe da keine root-Rechte
>ausserhalb des FBRs.

Kann ich ja testhalber auch mal starten. Hab da eine installiert. Da kommt
jedoch beim Versuch mit dem toolchain "enter_fbr.sh" (Nach Abfrage sudo-
Passwort (Root)) die Meldung "roland is not in the sudoers file. This
incident
will be reportet."

Gruß Roland