[fli4l] SRC-Paket V3.6.1 -> Buildroot erstellen

Arwin Vosselman arwin at xs4all.iNvaLid
Mo Jan 2 18:05:45 CET 2012

Hallo Roland,

On Mon, 21 Nov 2011 21:38:09 +0100, Roland Franke wrote:

>Nach Aufruf von: (bash-3.2$ ist der Prompt !!)
>bash-3.2$ mknod null c 1 3
>mknod: 'null': Operation not permitted

An sich ist das gut, das passiert wenn /dev/null schon da ist.

Was macht (auf dem Prompt im fbr): echo hallo ./dev/null

(Da soll nichts zu sehen sein, nur der nächste Prompt soll kommen.)

>PS.: Kann das mit dem Grundsystem Ubuntu 11.10 zusammenhängen,
>        wo für Befehle des öffteren "sudo" vorangestellt werden müssen,
>        damit dieser ausgeführt wird? Oder ich mich der "sudo su" in der
>        Konsole als "root" anmelde?

Weiss ich nicht aber scheint mir nicht unmöglich dass da das Problem liegt.

In zwei FBRs (auf dem gleichen System) bekomme ich mit 'dir /dev/null'
folgendes.

crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 Dec 17  2010 /dev/null

(das erste ist ein feste installiertes fbr wo der user das system nicht ändern
kann)

bzw

crw-rw-rw- 1 root 1000 1, 3 Mar 15  2010 /dev/null

(das ist von mir selbst installiert, zwar schon einige Zeit her)

Mit den drei w's sollte doch, auch bei Dir, eigentlich jeder dahin schreiben
können.

> Welches Hauptsystem verwendest
>        du denn bei dir? Bin auch in einer Oracle Virtual Box.

Debian auf dem Entwicklungsserver (eisler). Ich habe da keine root-Rechte
ausserhalb des FBRs.

--
Gruss,
Arwin.