Buildroot selber bauen -> Linux Newbe Anfängerfragen

Arwin Vosselman arwin at xs4all.iNvaLid
Mo Jan 2 18:05:44 CET 2012

Hallo Roland,

On Wed, 16 Nov 2011 19:27:32 +0100, Roland Franke wrote:

>Da hab ich einen gcc-4.4 drauf

Nehme vorerst an, dass das keine Probleme verursachen wird.

>Da liegt dann ein Problem meinerseits vor. Ich hatte nur das SRC Paker von
>FLI4l
>heruntergeladen und darin das Build des Buildroot und/oder Kernel versucht
>zu bauen. Dabei werden dann von Kernel.org die Sourcen geladen (Hatte das
>sowohl mal mit dem Kernel 2.6.32.46 als auch mit dem 2.6.16.62 getestet).
>Hier bringt schon das Patchen des Kernels 2.6.16.62 Fehler. Beim Kernel
>2.6.32.46
>bleibt es dann eben beim FUSION oder I2O hängen. Hab da nur das
>dot-config-2.6.16
>als nur dot-config umbenannt.

Warum das denn? Da kann das mkkernel-Script dot-config-2.6.16 nicht mehr
finden.

>Hier bleibt als Doku nur die Internetseite
>http://www.rockenberg.net/fli4l-ow.html
>wo beschrieben ist, wie der Karl das Opt damals (In Zusammenarbeit mit dem
>Tiger) gebaut hatte.

Das war sicher: damals;-)

>Hier ist das FUSE zum ersten mit dem Kernel zusammen zu
>bauen

FUSE braucht nur die Header des Kernels, so wie es da steht. Weil fbr2 sich
selbst schon um den Headern kümmert soll FUSE einfach im fbr2 gebaut werden
können. (Bin noch nicht dazu gekommen, das zu probieren.)

>und dann das OWFS mit Einbindung von FUSE und LIBUSB übersetzen.
>Dabei stellt sich die Frage, ob nun das LIBUSB und/oder FUSE nicht bereits
>im
>FLI4l V3.6.1 mit integriert wäre und somit das separate Bauen dieser beiden
>Punkte sich erst mal erübrigen würde.

LIBUSB ist schon da. FUSE habe ich nicht gefunden.

Heute macht man ein Verzeichnis 'fuse' im Verzeichnis
kernel-<Version>/drivers/package und legt darin Dateie 'fuse.mk' und
'Makefile.in' ab. Kompilieren geht dann im fbr mit: make TARGETS=fuse

Das gleiche für owfs. Wobei man anscheinend aufpassen muss, dass fuse zuerst
kompiliert wird.

(Bin noch nicht dazu gekommen das zu bauen und auszuprobieren.)

--
Gruss,
Arwin.