[fli4l] Installation auf Festplatte

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Jan 2 18:05:44 CET 2012

Am 13.11.2011 23:40, schrieb Markus Homburg:
> Hallo NG,
>
> ich hatte heute Schwierigkeiten beim Erstellen der Floppy
> für die Installation auf Festplatte. Es war einfach zu wenig Platz
> auf der Diskette nur "base", und die opts "ssh" und "hd" waren aktiviert.
> Da >1.44MB formatieren nicht funktioniert hat,
> musste ich die fdx2 Variante wählen. Diese hat
> aber auch erst mit dem älteren Kernel funktioniert.
> Könnte man das evtl. in die Doku von dem HD Paket schreiben?
> Mir hätte das viel Zeit gespart :-(

Vielleicht einfach die Doku lesen, daß es noch andere
Floppy-Boot-Methoden gibt? Dann gäbs noch den Kernel 2.6.16.62, welcher
deutlich kleiner ist und bei floppy-to-hd installationen gut geeignet ist.

Des weiteren: Es geht wesentlich einfacher:

Aktiviere zusätzlich opt_usb mit den usb-treibern 'ohci uhci ehci' und
in der hd.txt den Treiber 'usb-hd'

Boot_type='hd'

Dann mittels mkfli4l.bat den usb-stick bestücken und booten.

Ist viel einfacher als der Umweg über Floppy.

Sollte dein Rechner noch nicht von USB booten können, so kannst du das
mittels dieser Software ändern:

http://www.plop.at/de/bootmanager.html

Fli4l wird (leider?) den Weg weg von Floppy gehen, da aktuelle (und
leider auch nötige) Kernel halt auch nimmer so klein zu kriegen sind.

Gruß, Robert