[fli4l] hdinstall.sh senilkonfus

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Jan 2 18:05:40 CET 2012

Am 28.10.2011 11:50, schrieb Angela Neumann:
> Ich wurde gebeten, das hier zu posten.

Dankesehr!

> Nachdem sich herausgestellt hatte, das es nicht reicht, eine CF mit
> gparted zu partitionieren und zu formatieren und dann die karte mit
> direkthd-install vom mkfli4l im PC zu "bepielen" weil die Partitionen
> nicht korrekt gemountet werden (mit seltsamen auswirkungen) hab ich dies
> mit hdinstall.sh nachgeholt.
>
> Gewählter typ A
> angegeben wird die empfohlene größe von 4-9Mb bis max 128Mb
> ich habe 9 gewählt.
> der rest sollte als /data partitioniert werden
>
> mitten drin brach hdinstall.sh mit einer fehlermeldung ab, das die
> [...]

Dieser 'Bug' ist jetzt gefixed -> nächster Tarball am Freitag.
Das Minumum wird jetzt berechnet anhand dessen, was in /boot vorher
schon so rumliegt (Nur boot-relevante Files). In meinem Fall (Test-WRAP)
ergab das dann 12 MB, kann aber auch deutlich größer werden.

> bei jeden weiteren versuch wurde trotz typ a nur noch das partitionieren
> mit 1 partition angeboten.

Oha.

> ich musste die Karte aus dem router nehmen und im PC neu partitionieren,
> angelegt waren 3 (!) partitionen, eine mit 90k die weiteren verschieden
> groß, aber die karte nicht komplett ausgenutzt.

Das muß man sich mal genauer anschauen. Meinst du kriegst das reproduziert?

> lösung: alle trümmer löschen, eine partition anlegen, mit direktinstall
> vorbereiten.
> Karte zurück in den router, hdinstall.sh aufgerufen
> Typ A
> diesmal 128 angegeben und den rest als /data. und alles läuft korrekt ab.

'1' hätte gereicht -> das ergibt 128 wenns auf die CF draufpasst.

Kleiner würde ich aktuell sowieso niemandem empfehlen, da es eh keine CF
<2 GByte mehr zu kaufen gibt außer gebraucht zu horrenden Preisen.

Robert